Das Leben ist eine Reise. Dies ist eine Lebensweisheit. Es ist aber auch eine Idee, die immer mehr in der Wirtschaftswelt Einzug hält.

Es gibt eine customer journey, die beschreibt, was Kunden mit einem Unternehmen und dessen Produkten und Dienstleistungen erleben.

Genauso gibt es auch eine employee journey, den Weg und die Erlebnisse, die Menschen mit einem Unternehmen erleben. Vom ersten Kontakt über Bekannte, Medien oder Mitarbeitende im Personalmarketing, über den Bewerbungs- und Einstellungsprozess zum Onboarding und zur Integration ins Team, über die formelle Feedback und Leistungsbeurteilungsprozesse, die Qualifizierung und persönliche Entwicklung bis zu einem späteren oder früheren Abschied vom Unternehmen.

Die Qualität dieser Reise wird ganz entscheidend weniger von den einzelnen Etappen geprägt, als vielmehr von den Weggefährten und Begegnungen.

Je nachdem kann diese Reise eine Ochsentour oder ein Horrortrip oder eben ein joy ride, eine frühliche Spritztour sein.

Neben den Teammitglieder sind es besonders die Personalverantwortlichen und Führungskräfte, die diese Reise von Anfang an prägen.

Wenn diese positive Signale senden und positive Erfahrungen ermöglichen, dann wächst die Anziehungskraft es Unternehmen im Außen- und im Binnenverhältnis.

Mit professioneller, strukturierter und vernünftig organisierter Führungs- und Personalarbeit lässt sich bereits viel tun, um die employee journey positiv zu gestalten.

Einen zusätzlichen Schub bekommen diese Anstrengungen durch die Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie, Führungs- und Organisationsforschung (Positive Leadership und Positive Organizational Scholarship).

Positive Gefühle, stärkenorientiertes Engagement, gute Beziehungen, Sinn und Erfolgserlebnisse sind die fünf Bausteine, die von der Forschung als zentral für das Glück identifiziert wurden.

Natürlich gibt es noch weitere Faktoren außer diesen fünf, die nach den Anfangsbuchstaben der zugehörigen englischen Begriffen positive emotions, engagement, relationships, meaning und acheivement als PERMA-Modell, die Säulen von nachhaltigem Glück und Lebenszufriedenheit bilden.

Wir haben diese Faktoren im Positiven Mindset zusammengefasst, um die zentralen Faktoren noch einprägsamen zu gliedern und weitere wichtige Bausteine, Autonomie, Optimismus oder Resilienz auch zu erfassen.

DER POSITIVE MINDSET
DAS POSITIVE MINDSET

Ebenso gibt es über kreative Ideen, best practices hinaus auch nachweislich wirksame Maßnahmen, die dieses Glück fördern und die employee journey gelingen lassen.

Diese Erkenntnisse nutzen wir bei POSITIVE HR . MANAGEMENT und bauen auf den vorhanden Stärken der Unternehmenskultur auf, um die Qualität dieser Reise auf den nächsten Level zu bringen.

Besonders die Kommunikation mit Bewerbern und Teammitgliedern seitens der Personalabteilung und der Führungskräfte hat einen entscheidenden Einfluss.

Im Coaching mit Führungskräften, in der Teamentwicklung oder auch in der Optimierung der schriftlichen Kommunikation nutzen wir das Positive Mindset und die „Tools“ der Positiven Psychologie, um Führungskräfte und Teammitglieder zu stärken und zu einem positiven Führungs- und Teamdialog zu befähigen.

Und wenn auf diese Weise in den Worten von Friedrich Schiller „gute Reden sie begleiten, dann fließt die Arbeit munter fort“ und die employee journey verläuft auf einem guten Weg.

  • MS